Kundencenter

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar

call +43 7612 74 931

Über uns

Wir sind die Bestattung Pichler in Gmunden

Bei einem Todesfall handelt es sich um einen höchstpersönlichen, sehr sensiblen Bereich, denn ist ein naher Angehöriger verstorben, gilt es zum einen, der Trauer einen angemessenen Platz einzuräumen und gleichzeitig der Beisetzung mit einer Trauerfeier einen würdigen Rahmen zu verleihen. Daneben müssen aber auch Formalitäten erledigt werden. Um in dieser schweren Zeit Entlastung und professionellen Beistand zu erfahren, lohnt es sich, die Planung der Trauerfeier in Auftrag geben zu können. Unser Bestattungsunternehmen ist dafür der passende Ansprechpartner in Gmunden.

Eine kurze Übersicht zu unserer Firmengeschichte:

1966 Gründung der Bestattung Pichler durch Herrn Fritz Pichler in Gmunden.

1992 wurde das Unternehmen von Klaus Pichler übernommen.

2000 ist die Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof Gmunden durch Klaus Pichler generalsaniert worden.

2005 Neubau des Bürogebäudes mit Verabschiedungsräumen am Burgfriedweg 1

 

 

Unser Team

Klaus Pichler

Mit dem Einstieg ins Berufsleben als Rauchfangkehrer und späterer Selbstständigkeit in dieser Branche, vollzog Hr. Pichler mit der Übernahme des Bestattungsunternehmens im Jahre 1992 den gleichen beruflichen Werdegang wie sein Vater Fritz Pichler. Als Nachfolger von diesem, galt es natürlich große Fußstapfen zu füllen. Als Landesinnungsmeister von 2004 bis 2007 und in einigen weiteren Funktionen engagierte er sich gemeinsam mit seinen Kollegen wesentlich für die Bestatter-Branche und deren Modernisierung. Durch Investitionen wie beispielsweise der Renovierung der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof Gmunden oder dem Errichten eines neuen Bürogebäudes mit allen Annehmlichkeiten, die ein modernes Bestattungsunternehmen bieten kann, hat Hr. Pichler auch den Familienbetrieb auf eine neue, dem Zeitalter entsprechende Qualität gehoben. Nicht zuletzt durch die Leidenschaft zum Beruf, durfte Herr Pichler schon vielen Menschen durch schwere Zeiten helfen und in der Trauer mit professionellem Rat und Tat zur Seite stehen, wie dies nur mit Feingefühl auf der einen und ordentlicher Infrastruktur auf der anderen Seite möglich ist.
 

Gerlinde Möseneder

Frau Möseneder bildet das Zentrum, in dem alle Information zusammenfließt und Probleme gelöst werden. Mit 32 Jahren Berufserfahrung in unserem Betrieb (im Betrieb angestellt seit 1990) hat sie das Unternehmen mitgestaltet und ist maßgeblich für die Qualität, die wir tagtäglich bieten mitverantwortlich.

Sowohl im Gespräch mit den Trauerfamilien als auch in den anderen Bereichen, die zum Aufgabenfeld einer Bestattung zählen, beweist sie Fingerspitzengefühl und lebt ihr Organisationstalent voll aus. Egal ob Trauerdruck, Erstaufnahme, Buchhaltung oder Kontakt mit Behörden, auch betreibsintern einfach ein offenes Ohr zu haben. Professionalität, Erfahrung und Empathie zeichnen Frau Möseneder aus.
 

Andreas Petz

Herr Petz ist der jüngste Neuzugang in unserem Betrieb und hauptsächlich im Außendienst tätig. Das bedeutet seine Tätigkeitsbereiche umfassen Abholungen, Arrangeur bei Begräbnissen und Überführungen. Doch nicht nur in diesen offensichtlichen Bereichen ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Teams, sondern auch in der täglichen Betriebslogistik, nimmt er sich doch um das Instandhalten der Räumlichkeiten und weiterer Teile der Infrastruktur im Betrieb an, die ständig einsatzbereit gehalten werden müssen.
 

Thomas Führer

Durch seine ruhige und sanftmütige Art und großes Gefühl für seine Mitmenschen erfüllt Herr Führer einen unabdingbaren Aspekt, der in unserem Team für Abholungen und Begräbnisse seit 2015 auf keinen Fall mehr fehlen darf. Trauernde finden sich immer wieder gerne in einem Gespräch mit ihm und auch wir als seine Kollegen genießen stets die merklich erfahrungserprobte Zusammenarbeit mit ihm.
 

Sebastian Pichler

In bereits dritter Generation darf ich mich als geprüfter Bestatter in unserem Betrieb vorstellen. Ich bin der Jüngste der vier Kinder meines Vaters Klaus Pichler und darf mich in den kommenden Jahren in Hinsicht auf die Übernahme des Betriebs in allen Tätigkeiten der Bestattung festigen. Beschäftigt als Angestellter von 2016 – 2020 sowie von Herbst 2022 bis heute habe ich schon ein paar Jahre Erfahrung sammeln können und interessiere mich für alle Tätigkeiten des Bestattungsgewerbes. Seien es Trauerreden, Abholungen oder Aufnahmegespräche, ich freue mich Ihnen Hilfe zu sein und empfinde es als Ehre in solch prekären, privaten Situationen mit Pietätsgefühl und Achtsamkeit Ihr professioneller Wegbegleiter zu sein.
 
 
Ein Sterbefall im direkten Umfeld trifft einen oft hart und in dieser Situation zu funktionieren ist oft nicht leicht.
Wir empfinden es als Ehre Ihnen in dieser Zeit der Trauer und des Abschieds eine Stütze sein zu können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.